Wie die Division Paket und Logistik
sehr persönlich wurde

Die österreichische Post AG zeichnet sich seit Jahren durch einen starken und sehr konsistenten Markenauftritt aus. In den drei wichtigsten Kriterien einer Marke – Vertrauen, Orientierung und Identifikation – erzielt die Post ebenso regelmäßig Bestnoten. Das tut sie im Übrigen auch mit ihrem Börsenkurs. Eine weltweit beachtete Erfolgsstory.

Die Division Paket und Logistik gab sich damit nicht zufrieden und wollte die eigene Identität mit dem Tiefgang des Markenentwicklers erkunden –  für sich und für mehr Convenience beim Kunden. Und weil auch ziemlich professionelle Logistiker nicht nur schiere Funktion, sondern auch Bedeutung kaufen, lautete eine der wesentlichen Aufgaben:
Was macht die Persönlichkeit der Division Paket und Logistik aus?
Welche Werte und Charakterzüge kennzeichnen sie?
Was signalisiert sie jenseits von Produkten und Preisen?
Wo hat sie noch Lernbedarf? Und welche Empfehlung würde man dieser Persönlichkeit mit auf den Weg geben?
Die Antworten auf diese zugegeben ungewöhnlichen Fragen lieferten klare Hinweise auf die Sehnsüchte und Erwartungen der Kunden und die wahrgenommene Leistung dieses logistischen Hochleistungsteams. Relevante Qualitäten wurden herausgearbeitet und in klare Botschaften an den Touchpoints zu den Kunden übersetzt.

Das Ziel:
Eine kommunikative Frequenz und Maßnahmen zur Stärkung der Attraktivität der Paket Logistik Österreich als Partner im Business.

Die offene Frage:
Wie kommen die Paketprofis der österreichischen Post doch noch nach Madagaskar?

www.post.at

Die Kampagne, realisiert von DDFG, betont wesentliche Aspekte der neuen Markenpositionierung: Die Leidenschaft der Paketprofis der Post AG und ihren persönlichen Einsatz für die Kunden.

Die Kampagne, realisiert von DDFG, betont wesentliche Aspekte der neuen Markenpositionierung: Die Leidenschaft der Paketprofis der Post AG und ihren persönlichen Einsatz für die Kunden.
Abb. 1–2: Die Kampagne, realisiert von DDFG, betont wesentliche Aspekte der neuen Markenpositionierung: Die Leidenschaft der Paketprofis der Post AG und ihren persönlichen Einsatz für die Kunden.